Gronau aktuell

Die Energiesammler im DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“

16.06.2020

Fünf Faire Kitas NRW aus Gronau ergatterten fünf Kontingente der Aktion Energiesammler in der Kita.

Durchgeführt wurde die Aktion durch die Schule Natur, Grugapark Essen. Dipl.-Ingenieurin Barbara Heiermann-Becker, führte die 10 Kinder aus dem Regenbogenland durch das Programm.

Teilnehmende Kitas in Gronau sind das DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“, das DRK-Familienzentrum im Verbund „Die kleinen Strolche“ und „Kinderladen Kunterbunt“ und die Kitas Rappelkiste und Pusteblume der Chance.

Was ist Energie? Energie ist überall, alltäglich und erfahrbar. Das Ziel der Aktion ist den Begriff „Energie“ für Kinder im Vorschulalter spielerisch und anschaulich begreifbar zu machen. Das Angebot wird für maximal 15 Kinder, in 2 - 2,5 Stunden inclusive Pause, im Grugapark in Essen oder vor Ort in der Kita angeboten, wenn der Anreiseweg zu lang ist.

Heute wurden zehn Kinder aus dem Regenbogenland zu Energiesammlern und durchliefen ein umfangreiches und spannendes Programm. Aufgrund der Coronakrise konnten nur 10 Kinder der gelben Gruppe teilnehmen, denn die Kita muss derzeit in festen Gruppensettin arbeiten.

Die Kinder wandelten mit einem Energiefahrrad die Bewegungsenergie der Kinder in elektrischen Strom um.

Sie lernten Rohstoffe wie Holz, Kohle, Gas, Öl und Benzin kennen und erforschten diese spielerisch.

Durch das Spiel „Sonne und Erde“ wurden die Begriffe Sonne, Licht, Wärme und Energie, den Begriffen Schatten, Dunkelheit, Kälte und mangelnde Energie gegenüber gestellt.

Mit Hilfe von Solarzellen („Sonnenfängern“) konnten die Kinder kleine elektrische Geräte steuern. Hierbei wurde ein erster Bezug zu dem Begriff „erneuerbar“ hergestellt. Im Anschluss erfolgte eine Überleitung zu den anderen erneuerbaren Energieträgern.

Die Erzieherinnen und Kinder waren sich nach dem Aktionsvormittag einig, dass das Thema Energie in der Kita durchaus kindgerecht, spannend und mit sehr viel Aktivität für die Kinder angeboten werden kann.

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe