Gronau aktuell

Neun Mitarbeiterinnen, über 135 Online-Fortbildungsangebote und 500 Weiterbildungsstunden in der Coronazeit!

15.06.2020

Neun pädagogische Mitarbeiterinnen des DRK-Familienzentrum „Zum Regenbogenland“ haben die Corona-Krise und ihre damit verbundenen Homeofficestunden dazu genutzt, sich intensiv weiter zu qualifizieren.

Bis zum eingeschränkten Regelbetrieb der Kita am 08.Juni 2020 befand sich das neunköpfige Team mit ca. 50% der Arbeitszeit im Homeoffice.

Schnell wurde klar, dass alle administrativen und vorbereitenden Arbeiten, die in einer Kita anfallen, zeitnah erledigt sein würden.

Ein Hinweis des Trägers brachte das Team auf die Teilnahme an den Onlineworkshops vom Haus der Kleinen Forscher, die das Experimentieren in der Kita behandelte. Nach erfolgreicher Online-Teilnahme wurden gleich die Teilnahmebescheinigungen zu den Mitarbeiterinnen gesendet.

Hier wurden von den neun Mitarbeiterinnen insgesamt 108 Kurse genutzt, um sich individuell und flexibel weiterzubilden. An den kostenlosen Angeboten zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zum Thema Integration, nahmen die neun Erzieherinnen vorrangig teil.

Annette Ehrlichmann, Barbara Buschmann, Kathrin Achteresch und Birgit Hüsing-Hackfort ließen sich weiterhin in einem zweitaufwendigem Online-Angebot des Kommunalen Integrationszentrum zu Elternbegleiterinnen weiterbilden.

Das Angebot, Gesundheitsmanagerin in 24 Lerneinheiten von 60 Minuten für die Kindertagesbetreuung zu werden, nutzten drei weitere Mitarbeiterinnen (Sandra Deelen, Monika Mrozek und Kathrin Achteresch).

Weitere Webseminare zur Öffentlichkeitsarbeit, Familienzentrum NRW und Kinderschutz wurden absolviert.

Im Durchschnitt nahm jede Mitarbeiterin an 15 Fortbildungsangeboten teil!

Das Fazit des Gesamtteams nach den Online-Fortbildungen ist, dass diese Möglichkeit durchaus zukunftsfähig ist, denn es entstehen keine Fahrtkosten, keine Fahrzeiten und die meisten Kurse konnten individuell terminiert werden.

zurück

Surftipps

 

 

 Veranstaltungen in und um Gronau

Veranstaltungen, News und Bilder aus Gronau

   

 Aktuelles in und um Epe

Veranstaltungen, News und Bilder aus Epe